Sustainability, dormakaba News

dormakaba veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021/22

Donnerstag, 1. September 2022

dormakaba veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2021/22
Rümlang, 31. August 2022 – Im GJ 2021/22 hat dormakaba wichtige Schritte in Richtung seines Engagements für nachhaltige Entwicklung unternommen. Nachhaltigkeit wurde in die Shape4Growth-Strategie eingebettet und ein neues Nachhaltigkeitsprogramm mit ehrgeizigen ESG-Zielen wurde eingeführt. Das Unternehmen begann mit der Entwicklung von über 200 Initiativen, um diese Ziele zu erreichen, und kann bei einigen bereits gute Fortschritte verzeichnen.

dormakaba führte seine Wachstumsstrategie Shape4Growth im November 2021 ein, wobei Nachhaltigkeit im Mittelpunkt steht. Sie ist ein wichtiges Element der Säule „Kundenorientierung“, um der steigenden Nachfrage nach umweltfreundlichen und ethisch hergestellten Produkten in der grünen Baubranche Rechnung zu tragen. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit für den Betrieb und die Abläufe des Unternehmens unerlässlich.

Parallel zur Shape4Growth Strategie führte das Unternehmen ein branchenweit führendes Nachhaltigkeitsprogramm mit ambitionierten ESG-Zielen ein. Das Programm und die Ziele legen wichtige Nachhaltigkeitsbemühungen für den aktuellen Zeitraum 2021-2027 fest, die sich an drei Säulen orientieren: People, Planet und Partnerships. Jedes Nachhaltigkeitsziel wurde einer speziellen Expertengruppe mit den relevantesten Jobfunktionen und Geschäftskenntnissen zugewiesen. Ihr Beitrag ist für die erfolgreiche Umsetzung und Entwicklung der über 200 strategischen Initiativen zum Erreichen dieser Nachhaltigkeitsziele unerlässlich.

Im Folgenden sind die wichtigsten Ergebnisse aus dem GJ 2021/22 aufgeführt:

People – Wir befähigen unsere Mitarbeitenden, ihr volles Potential zu erschliessen

dormakaba ist bestrebt, ein sicheres, faires und förderndes Arbeitsumfeld für unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter/innen weltweit zu schaffen. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen den Anteil der Mitarbeiter/innen (Vollzeitäquivalente), die unter ein Gesundheits- und Sicherheitsmanagementsystem fallen, auf 87 % (vorheriges GJ: 85 %) und den Anteil weiblicher Führungskräfte auf 20 % (vorheriges GJ: 19 %) erhöht. Die Qualität des Angebots unseres Unternehmens ist abhängig von den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter/innen. Deshalb sind Investitionen in Aus- und Weiterbildung entscheidend. Insofern ist es ein gutes Zeichen, dass 12.429 Mitarbeiter/innen mindestens ein eLearning-Modul abgeschlossen haben (vorheriges GJ: 10.183 Mitarbeiter/innen).

Planet – Wir öffnen einer CO2-armen Kreislaufwirtschaft weit die Türen

dormakaba ist auf gutem Weg, sein wissenschaftlich fundiertes Ziel für die betrieblichen Kohlenstoffemissionen (Scope 1+2) zu erreichen. Die Reduzierung betrug 8,2 % (Basisjahr 2019/20, 74.770 tCO2e). Darüber hinaus hat das Unternehmen durch Energieeffizienzprojekte und den Bezug von Ökostrom 17.400 tCO2e vermieden (vorheriges GJ: 15.500 tCO2e). Ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Erreichung der Klimaziele des Unternehmens ist der steigende Anteil (67 %) der Standorte, die ein Energiemanagementsystem eingeführt haben (vorheriges GJ: 21 %). Darüber hinaus erhöhte das Unternehmen die Zahl der nachhaltigkeitsbezogenen Produktdeklarationen und Zertifizierungen auf 200 (vorheriges GJ: 170), um der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden.

Die konzentrierte Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit wurde auch extern anerkannt. dormakaba wurde in einem aktuellen Ranking führender Schweizer Wirtschaftszeitschriften als eines der klimabewusstesten Unternehmen der Schweiz aufgeführt. Das Ranking würdigt die Anstrengungen des Unternehmens zur Emissionsreduzierung und damit seinen Beitrag zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft.

Partnerschaften – Wir arbeiten zusammen, um eine nachhaltige Entwicklung jenseits unserer eigenen Haustüren zu fördern

Wir liessen 18,7 % der Lieferanten mit hohem Risiko unabhängig auf ihr Nachhaltigkeitsmanagement prüfen. So kommt dormakaba seinem Ziel näher, bis 2027 alle Lieferanten dieser Gruppe zu prüfen (vorheriges GJ: 10 %). Als Ergebnis dieser Bewertungen wurden für 234 Lieferanten Verbesserungspläne angefordert, wobei 52 % der Korrekturmassnahmen mit hoher Priorität im Berichtsjahr abgeschlossen wurden.

Dies sind nur einige Beispiele, wie dormakaba nachhaltiges Handeln fördert. Das Unternehmen wird seinen Verpflichtungen nachkommen und diesen Weg mit einem klaren Fokus fortsetzen, indem es in seiner Branche überall dort höhere Nachhaltigkeitsstandards setzt, wo es nötig ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie den dormakaba Nachhaltigkeitsbericht 2021/22 online.